Edelrather Kirmes und Trends-Seifenkistencup 2018

Dieses Jahr veranstaltet die Gesellschaft Erholung in Edelrath nun schon zum 93. Mal die „Edelrather Kirmes“. Lange dem Dorffest Charakter entwachsen, hat diese Veranstaltung auch über Leverkusen hinaus ihren Ruf erlangt. Wie immer findet am ganzen Wochenende       ein abwechslungsreiches und traditionelles Programm statt.

Traditionell beginnt die Kirmes am Freitag den 07.09. mit der Abholung des amtierenden Hahnenkönigs Stefan Risch und seinem Gefolge in Edelrath. Anschließend, um 20:00 Uhr, beginnt im Festzelt auf dem Kirmesplatz am Edelrather Weg der Eröffnungsabend mit vielen Leverkusener Vereinen. Die Tanzgruppe „Die Schlebuscher und Die Schlebuscher Pänz“ werden gemeinsam mit dem Musikduo „Himmel&Äd“ für reichlich Stimmung sorgen und die Gäste begeistern. Etwas später kommt dann der Mental Magier Goran Dujic zu ihnen. Lassen Sie sich von seinen magischen Fähigkeiten verzaubern.

 

Am Samstag (08.09.) steht der Trends –Seifenkistencup 2018, nun schon zum 14. Mal, statt. Hoffentlich bei trockenem Wetter und nicht wie im letzten Jahr, wo bei strömendem Regen, dass Rennen aus Sicherheitsgründen ausfallen musste. Hunderte von Besuchern werden die Strecke säumenund die Fahrer mit ihren Kisten anfeuern.

Viele ausgefallene und kreativ gestaltet Kisten werden Besucher auch diesmal wieder in Atem halten. Eine weiter Neuerung ist der erstmals ausgelobte Konstrukteurspokal.
Dieser Preis wird durch die Rheinische 

 

Fachhochschule Köln ausgelobt, um das technische Handwerk, den Bau und die Konstrukteurs Leistung zu würdigen.


Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Einschränkungen im ÖPNV und die Sperrung des Edelrather Wegs für das Rennen. Genaue Infos hierzu finden sie unter www.gesellschafterholung.deim Internet. Auch in diesem Jahr findet wieder ein großes Kinderfest, organisiert durch die Agentur Grinsekeks, im Festzelt statt. Alle Kinder sind herzlich auf ein tolles Abenteuer eingeladen. Für die After-Race-Party am Samstagabend konnten wir in diesem Jahr Dj Thomas Wagner alias „Tom Wayne“, den aus Radio Leverkusen bekannten und beliebten Moderator, gewinnen. Mit seiner Musik wird er das Zelt wieder zum Kochen bringen und jung und jung gebliebene Gäste begeistern.

 

Der Sonntag (09.09.) steht wieder ganz im Zeichen der Traditionen. Um 10:00 Uhr beginnen wir den Tag mit einer heiligen Zeltmesse und dem Kirchenchor St. Nikolaus.

 

Anschließend beginnt der Frühschoppen, der von der Big Band

der Musikschule Leverkusen musikalisch begleitet wird. Traditionell folgen das Hahnenköppen, wo unser neuer Hahnenkönig oder Königin ermittelt werden. Der nächste Tagespunkt ist das Schürreskarrenrennen. Am Nachmittag lädt die Gesellschaft Erholung zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein. Dann wird das Zelt wieder unter dem Schlachtruf

„Farbe Egal, Nummer muss stimmen“ erzittern. Josef Weber alias „Mr. Farbe Egal“ betritt das Festzelt und moderiert die große Verlosung der Gesellschaft Erholung bei der es viele hochwertige Preise wie Einkaufsgutscheine, eine Reise, Fahrräder und viele andere tolle Dinge zu gewinnen gibt.

Viele weitere Überraschungen werden an allen Tagen geboten und der Eintritt ist wie immer selbstverständlich frei.

Die Gesellschaft Erholung freut sich auf ihren Besuch und wünscht ihnen und uns eine schöne Kirmes.